Dienstag, 30. Juli 2013

Stickprojekt Schachtelchen

Ich wollte einer Kollegin ein Abschiedgeschenk geben, die etwas typisch für mich ist, ein bißchen Etwas von Ungarn hat, und speziell ist. Ich habe eine Weile nachgedacht, aber kam kein AHA-Moment. Ich habe mich schon fast entschlossen, Paprikapulver zu geben, als am Sonntag (5 Tage vor dem Abschiedsparty) die große Idee kam:
Ein Schachtelchen, mit gestickten Deckel!





Also, da Sonntag nichts geöffnet ist, bin ich am Montag ein Geschäft von idee.Creativmarkt gegangen - der Hamma! Zwei Stockwerke voller kreative Sachen, plus Galerie mit super Bücher! Sucht mal auf, aber Vorsicht! Ihr würdet bestimmt nicht ohne etwas Gekauftes rauskommen. :D

So, am Dienstag war schon die Zeichnung fertig, und ich konnte anfangen zu sticken. Mittwoch sollte es fertig sein, damit wir (gemeinsam mit meinem Mann, er hat bei dem Basteln und bei dem Lederteil geholfen) den ganzen Schachtel am Donnerstag beenden können.






Dann haben wir das Schachtelchen vorbereitet. Erstmal den Schachtel demontiert und gebeizt.




Auf dem Deckel befestige meinem Mann mit Klammern den gestickten Stoff. Danach wurde der Rest am Rand geschnitten, und die Klammer under einem Lederstreifen versteckt. (Mit Klebstoff wurde es auf dem Rand geklebt.)
Danach kamen das kleine Schloß zurück. Tipp: bevor der Leder aufgeklebt wurde, soll man kleine Löcher ins Holz bohren, damit die Schrauben einfacher zurückgeschraubt werden können.
Futter: ich habe kleine Vierecke ausgeschnitten, und das mit rotem Stoff geklebt. Wenn es schon getrocknet ist, habe ich alles in dem Schachtel festgeklebt.








Und es ist fertig!







Also am Freitag war das Geschenk rechtzeitig fertig. :)
Und sie hat sich sehr gefreut!

Lilli



Samstag, 27. Juli 2013

Endlich ein langhaltender Nagellack

Ehrlich gesagt, ich gebe nicht gerne viel Geld für Nagellacke aus. Aber ich liebe gepflegte, schön lackierte Nägel. Seit langem habe ich den perfekten Nagellack gesucht: einfach zu benutzen, halt lang und kostet richtig wenig. :D

Ich habe mit essence probiert, die haben ja richtig coole Sachen bei der Theke. Aber leider sind die nicht so gut. Eine Schicht ist nicht genug, wenn ich zwei Schichten habe, löst sich die Lacke sehr einfach. :( Wenn ich ausnahmsweise doch geschafft habe, dann hat es max. 1 Tag gehaltet. Also das geht doch nicht!
(Damit die essence-Fans nicht böse werden: die Glitter-Überlacken von essence sind total geil, die halten und die liebe ich auch.)


Diese Woche habe ich aber meinen Traumlack gefunden (mein ist pink):

Quelle: www.dm.de

Es ist fantastisch! Knalle farben, super Konsistenz, hält wirklich lange! Beweis: hier sind die schon 4 Tage lang auf meinen Nägel:




Preis passt auch super: 1,95€.

Was soll ich noch sagen? Perfekt!
Habt ihr schon probiert?

Lilli

Samstag, 20. Juli 2013

Zukkini - selbstgezüchtet

Obwohl wir nur einen Balkon haben, hindert es uns nicht, Gemüse zu züchten. :D Ok,. am Anfang war es nur für Spaß - aber es hat doch geklappt! Vor einigen Tagen haben wir zwei schöne Zukkinis geerntet:



Solche frische Zukkini soll man nicht lange kochen, sonst geht der gute süße Geschmack verloren. Ich habe es paniert, und dann sehr schnell in der Friteuse frittiert. Es war soooo lecker! Außen knusprig, innen saftig und süß! Dazu gab es Reis und ungarische Fleischkugel.






Wenn wir einmal einen Garten hätten... ;-)

Lilli

Freitag, 19. Juli 2013

Gnocchi auf Mailänder Art

Also, ich war etwas faul in den letzten Zeiten. Besser gesagt: ich habe sehr viel gemacht, aber nichts gebloggt. :D
Heute geht's weiter, zuerts mit einer Speise. (wie überraschend...:D )

Ich mag sehr Gnocchi, es ist eine super einfache Speise, und sehr variabel. Wenn man schnell Abendessen zubereiten möchte, dann soll man eine gekühlte Version kaufen, wenn man viel Zeit hat, dann natürlich selber machen. Ich gebe zu, dieses Mal war es auch gekauft. :D

Es geht einfach: Wasser kochen, Gnocchi rein, ist in 5 Minuten fertig. Jetzt kommt die wichtige Frage: was gibt's dazu? Ohne Soße ist es nichts. Die Italiener haben wunderbare Tomatensoßen - ich experimentiere schon, aber die perfekte habe ich noch nicht gefunden. Und ich hatte diesesmal Schinken und Pilze zu Hause - also dann wurde davon natürlich eine mailänische Soße.

Geht einfach: bißchen Zwiebel auf Öl rösten, danach Schinken dazugeben. Wenn es schon schön rotbraunisch ist, dann Pilzen dazugeben, auch ein bißchen rösten. Danach kommt Tomatenmark dazu, bißchen Wasser dazu (je nachdem flüssig man das will), aufkochen und fertig.

Mit, oder ohne Käse schmeckt auch sehr lecker!
Guten Appetit!



Lilli

Sonntag, 7. Juli 2013

Genießt den Sonntag! - 11.


Diese Woche war echt super! :) Am Montag hatte ich eine tolle Latino Fitness Stunde, am Freitag bekam ich eine tolle Bewertung von meiner Chefin. Dann am Freitag und Samstag haben wir echt tolle Sachen gekauft! (Die Beste kommt nächste Freitag geliefert - ich kann es kaum erwarten! :) ) Und dann am Samstag Abend noch Fürth Festival! Es war echt ein Hamma!
Sonntag: einfach nur Schlafen, Lesen - schön ausruhen. :)


Essen der Woche: Steak in Brötchen und Mais bei FürthFestival

Getränk der Woche: Bier und Aperol Spritz

Film der Woche: nichts besonderes.

Buch/Zeitung der Woche: Die Ehe der Lavinia Tarsin. (das ist die Fortsetzung des Romans Kardinal Santerra. Manchmal komisch, aber echt gut. Jetzt kommt etwas deutsches oder englisches. :) )

Program der Woche: Fürth Festival :) 


ABBA-Abend!!!

Hmmm - lecker!

Ist das nicht cute?

Zu zweit 


Also, mit der Mini-Sonnenblume stimmt etwas bestimmt nicht :D

Morgen starten die nächste Woche - Discofox-Kurs, Rock the Ballet, Tanz-Fortbildung - Mann, wird es auch toll!

XOXO

Lilli